Warum ich und warum gerade jetzt?

Mein Name ist Benjamin Jenner und ich bin Business Mentor & Positionierungsberater. Ich unterstütze Dich bei Deinem Geschäftsaufbau sowie der Optimierung deines bestehenden Unternehmens in den Bereichen Positionierung, Fokussierung und dem damit verbundenen Mindset.

Die authentische Positionierung von Unternehmen und die damit verbundene Prise „Spiritualität“ ist meine Leidenschaft. Ich bin davon überzeugt, dass jeder UnternehmerIn mit der eigenen Positionierung starten kann, unabhängig der Rahmenbedingungen. Es zählt alleine, dass Du mehr erreichen möchtest als Selbständig zu sein.

Meine Geschichte

Das die Positionierung für Dein Unternehmen grundsätzlich eine wichtige Thema ist, dürfte außer Frage stehen. Schlussendlich fällt es dir durch eine eindeutige Positionierung leichter, deinen Wunschkunden klar zu bestimmen sowie ihn durch gezieltes Marketing erreichen zu können. Nichts ist fataler, als von Kunden in die „falsche“ Schublade gesteckt zu werden und nicht mit den wahren Stärken überzeugen zu können. Du wirst dich unheimlich schwer damit tun, aus dieser Schublade wieder herauszukommen und deinen Wunschkunden vom Gegenteil zu überzeugen. Wir Menschen denken nunmal in Schubladen. Doch was ist eigentlich die richtige Positionierung? Wie grenzt du dich von deinen Mitbewerbern ab und was macht Dein Unternehmen einzigartig? Oft passiert es bei der Erarbeitung der eigenen Positionierung, dass mehr auf potentielle Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Angeboten geschaut wird, als vielmehr auf die eigenen Stärken und Potenziale. Was ist Deine einzigartige Gabe?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine klare und vor allem authentische Positionierung unerlässlich ist. Ich habe mir die Frage viel zu spät gestellt und mein bisheriger Weg war deshalb auch nicht immer geradlinig und manchmal auch unkonventionell. Mein Einstieg in die Berufswelt war mehr durch Zufall „geprägt“, als dass ich mir bewusst darüber war, was meine eigenen Stärken und Potenziale sind.  So kam es, dass einem Studium zum Master in Finance & Accounting, eine Ausbildung zum „NLP-Master“ folgte, bis ich über die Ausbildung zum systematischen Organisationsberater schlussendlich hier angekommen bin. Neben dem klassischem Vertrieb habe ich Lean Management Methoden in Unternehmensbereichen eingeführt und habe Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen bei Strategischen Veränderungen beraten. Wie unterschiedlich die Erfahrungen auch sein mögen, so viel haben sie doch gemeinsam.

Auch wenn vermeintlich im ersten Moment kein Zusammenhang erkennbar ist, zeichnet sich mein Weg neben der fokussierten Entschlossenheit vor allem durch meinen Wunsch nach unbedingter Weiterentwicklung und über sich Hinauswachsen aus sowie meinen Glauben, dass es für jeden Mensch einen eigenen, authentischen Weg gibt, der die wahren Stärken und Potenziale zum Vorschein bringt. Um diesen zu finden, ist es notwendig bisherige Pfade und somit die Komfortzone zu verlassen, Bestehendes zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.

Dazu gehört aus meiner Sicht ebenfalls ein undogmatischer Umgang mit Spiritualität, was für mich kurz gesagt nichts anderes bedeutet, als:

Weg vom Außen, ab ins Innere! Du hast bereits alles in Dir, was du brauchst.

Häufig liegen die tatsächlichen Ursachen einer wenig erfolgreichen Strategie, Idee oder einem gescheiterten Projekt nicht an den äußeren Rahmenbedingungen sondern vielmehr im Inneren. So können Themen oder Erfahrungen innerhalb deiner Familie oder Beziehungen genauso dazu führen, dass du blockiert bist und der Erfolg ausbleibt, wie ein Unternehmen, dessen Unternehmenszweck rein gar nichts mit deinen wahren Stärken und Potenzialen zu tun hat. Du siehst, es lohnt sich definitiv, das einmal zu analysieren.

MEINE VISION

Ich möchte, dass jeder UnternehmensinhaberIn seine Ideen/Projekte erfolgreich umsetzt, indem er auf sein Herz hört und sein Unternehmen (KMU) an seinen wahren Stärken und Potenzialen ausrichtet  – ohne dabei wertvolle Ressourcen zu verschwenden

Diese fokussierte Entschlossenheit, Ziele nie aus den Augen zu verlieren, die Zusammenhänge für den „großen“ Plan zu erkennen und dabei die Komplexität zu reduzieren, schätzen meine Kunden an mir. Meine große Stärke ist meine Beobachtungsgabe verbunden mit meiner starken Intuition, wodurch ich innerhalb kurzer Zeit den Kern eine Themas klar und direkt auf den Punkt bringen kann. Frei nach dem Motto: Weg vom Außen, ab ins Innen. Blockaden und Widerstände werden somit direkt sichtbar und Du kannst daran arbeiten, Deinen Weg zu finden!